Besucherregistrierung
Erfüllen Sie die behördlichen Vorgaben zur Erfassung von Personendaten zur Kontaktverfolgung. Ideal für Restaurants und andere Einrichtungen, welche zur Erhebung von Kontaktdaten sowie Aufenthaltsdauer verpflichtet sind.
In vielen Bundesländern öffnen nach und nach wieder Restaurants, Geschäfte und Museen. Häufig ist dies jedoch mit strengen Auflagen verbunden und Personendaten müssen für eine eventuelle Kontaktverfolgung gespeichert werden.
Mit einer leichten Abwandlung des Connfair Online-Ticketing Systems kann eine Besucherregistrierung digital durchgeführt werden. Der Besucher registriert sich entweder im Voraus oder vor Ort per Smartphone und gibt seine Kontaktdaten ein. Anschließend erhält er ein Ticket mit QR-Code per E‑Mail, welches vor Ort mit der Android-basierten Connfair Admin-App beim Betreten und Verlassen abgescannt wird.
Dadurch kann nachvollzogen werden, wer sich wann und wie lange aufgehalten hat. Für den Fall der Fälle bekommen Sie einen einfachen Datenexport mit den Kontaktdaten, den Sie an die jeweilige Behörde weitergeben können. Um das Löschen der personenbezogenen Daten nach Ablauf der Frist kümmern wir uns.
Die Konfiguration Ihres Restaurants erfolgt über das Connfair Admintool. Als Bonus können Sie dort auch Statistiken und Auswertungen einsehen.
Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Connfair Besucherregistrierung
So funktioniert die Besucherregistrierung von Connfair
Das Herzstück der Besucherregistrierung sind die Cloud-Systeme und das Kernmodul Ticketing. Dort laufen alle Daten des Admintools, der Eventpage und der Apps zusammen und werden ausgewertet. Über Schnittstellen (Public APIs) können Drittanbieter-Systeme angeschlossen werden.
Über das browserbasierte Admintool wird die komplette Konfiguration vorgenommen und Nutzer verwaltet — dank Self-Service ohne Supportanfragen. Pro angelegtem Event erhalten Sie automatisch eine eigene Website, die sogenannte Eventpage. Diese können Sie sich selbst durch Bilder oder individuelle Beschreibungstexten anpassen. Ihre Besucher können dort dann nach Veröffentlichung Tickets auswählen und sich registrieren. Alle Auswahlfelder im Registrierungsprozess können Sie selbst anpassen und um eigene Felder ergänzen. Somit erhalten Sie maximel Flexibilität und können kurzfristig auf Änderungen der behördlichen Vorgaben reagieren.
Vor Ort kommt dann die Connfair Admin App zum Einsatz. Die Android-basierte Smartphone App funktioniert mit dem gleichen Nutzer wie das Admintool und kann verwendet werden um QR-Codes beim Betreten und Verlassen abzuscannen.
So einfach geht’s
1. Account anlegen
Im Connfair Admintool verwalten Sie Ihre Standorte. Legen Sie einfach einen neuen Account an und bestätigen Sie den Aktivierungslink, den Sie per E‑Mail bekommen. Anschließend müssen Sie nur noch Ihr Unternehmen und Ihr Restaurant anlegen und schon sind Sie bereit für die initiale Konfiguration.
Im Folgenden sprechen wir von Event anstatt Restaurant da die Besucherregistrierung im Kern auf dem Connfair Ticketing Modul basiert und die Namensgebung derzeit noch angepasst wird.
2. Restaurant konfigurieren
Nachdem Sie Ihr Event angelegt haben können Sie mit der Konfiguration starten. Die Ticketkategorien können beispielsweise für verschiedene Tage oder Zeiträume angelegt werden. Zusätzlich können Sie mit den Registrierungsfeldern selbst bestimmen welche Daten Sie von Ihren Besuchern abfragen. Zusätzlich können Sie Bilder hochladen, einen Beschreibung hinzufügen oder Ihre Kontakdaten anpassen unter denen Ihre Besucher Sie erreichen können.
3. Eventpage teilen
Die Konfiguration ist abgeschlossen — jetzt müssen Sie nur noch die Registrierung starten und den Link zu Ihrer individuellen Eventpage teilen. Wir empfehlen den Link sowohl in Ihrem Google My Business Profil als auch auf Ihrer Website zu verteilen.
Um auch kurzfristige Besucher nicht wieder in einem separaten System erfassen zu müssen können Sie einen QR-Code zu Ihrer Event-Page vor Ort ausdrucken und Ihren Kunden ermöglichen Ihre Daten spontan vor Ort auszufüllen. Den QR-Code finden Sie direkt auf der Startseite im Admintool zum Download.
Connfair Admin App
4. App installieren
Laden Sie sich die App im Play Store (Android) herunter. Mit den Zugangsdaten des Admintools loggen Sie sich ein. Besonders bequem ist der Login per QR-Code. Diesen finden Sie im Admintool oben rechts im Nutzerprofil unter „QR-Code“. Jetzt nur noch in der App den Ihr Event, bzw. Restaurant auswählen, und schon können Sie anfangen QR-Codes abzuscannen.
Weitere Nutzer einladen (optional)
Weitere Nutzer können Sie einfach im Admintool erstellen. Das Nutzermanagement ermöglicht Ihnen per E‑Mail weitere Personen hinzufügen, welche dann das Admintool und die App verwenden können. Dank vordefinierter Rollen bestimmen Sie selbst auf welche Daten der Nutzer Zugriff bekommt und welche Anpassungen er vornehmen kann.
FAQ
Selbstverständlich! Die ersten 100 Registrierungen sind komplett kostenlos. Erstellen Sie sich einfach einen Account, legen Sie Ihr Event an und installieren die App — all das komplett im Self-Service und zu jeder Tag- und Nachtzeit verfügbar.
Die ersten 100 Besucherregistrierungen sind komplett kostenlos! Anschließend kostet die Nutzung pro 500 registrierte Personen 10 € mit monatlicher Abrechnung per Rechnung. Es wird keine Kreditkarte benötigt. Bei größeren Besucherzahlen sind Rabatte möglich — sprechen Sie uns hierfür individuell an. Die Testphase ist unverbindlich und Sie können jederzeit kündigen.
Die Besucherregistrierung basiert im Kern auf dem Connfair Ticketing Modul. Dieses ursprünglich für Events entwickelte Modul wurde kurzfristig angepasst um die Besucherregistrierung in Zeiten von Corona zu ermöglichen. Parallel entwickeln wir unser System weiter und ergänzen es um zusätzliche Funktionen welche die Besucherregistrierung noch stärker vereinfachen. Des weitern arbeiten wir an der Anpassung der verwendeten Begriffe. Einer Nutzung des Systems steht schon jetzt nichts im Weg.
Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Nutzer. Sie können so viele Nutzer im Admintool anlegen, wie Sie möchten. Eine Aufteilung der Berechtigungen nach Nutzergruppen ist empfehlenswert.
Durch die anpassbaren Registrierungsfelder bestimmen Sie selbst welche Daten abgefragt werden. Falls Sie die Datenerfassung vor Ort machen können Sie Tischnummern als zusätzliches Auswahlfeld im Registrierungsprozes mit abfragen.
Zusätzlich ist es möglich das Sie pro Ticket ein Kommentar abspeichern mit weiteren, für Sie relevanten Daten.
Sollten Sie im Fall der Fälle eine Liste mit Personen benötigen welche sich zu einem bestimmen Zeitpunkt in Ihrem Restaurant aufgehalten haben erhalten Sie diese per Supportanfrage von Connfair im Excel-Format. Zusätzlich arbeiten wir an einem Self-Service welcher in Kürze zur Verfügung stehen wird und Ihnen per Datumsauswahl eine Excel-Liste generiert.
In der App direkt sind bereits erste Auswertungen einsehbar. Zusätzliche Analysen zu historischen Daten gibt es im Admintool. So können die Zeiten mit dem höchsten Besucheraufkommen identifiziert und Mitarbeiter entsprechend disponiert und eingeplant werden. Schauen Sie sich das volle Spektrum an Analysen im Admintool an.
Das ausgeklügelte Berechtigungssystem ermöglicht eine sehr granulare Rechteverwaltung. Sie entscheiden, ob ein Nutzer Zugriff auf alle Daten hat und beispielsweise weitere Personen einladen kann, oder ob das externe Sicherheitspersonal zwar QR-Codes scannen, nicht aber die Konfiguration für Ihr Restaurant anpassen kann. Sollten Sie weitere individuelle Rollen benötigen, erstellen wir diese gerne für Sie.
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